TestWachtel.de
Ausbildung

handstandJedes Jahr vergeben wir drei bis vier Ausbildungsstellen zum Mechatroniker bzw. Mechatroniker für Kältetechnik. Die ersten „Azubis“ wurden im Jahr 1998 ausgebildet und sind bis heute im Unternehmen geblieben. Nach Möglichkeit werden alle Auszubildenden übernommen. Dies spricht für gute und faire Arbeitsbedingungen.

Die Ausbildung erfolgt dual, das heißt, dass der größte Teil der Ausbildungszeit im Unternehmen verbracht wird, der andere Teil wird durch die Berufsschule und eine externe Ausbildungseinrichtung ergänzt. Die Berufsschule wird in Blöcken besucht.

Die Ausbildung dauert 3 ½ Jahre, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.

Neben einer handwerklichen Begabung und technischem Geschick sind uns auch die so genannten „soft skills“ wie Teamfähigkeit, Motivation, Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit und Respekt wichtig.

Inhalte der Ausbildung sind:

  • Metallverarbeitung und Elektrotechnik
  • Erschließung des mechatronischen Gesamtsystems
  • Pneumatik Anlagen die meist von einer SPS oder Logo gesteuert werden
  • Programmieren von SPS und Logo
  • Hydraulik Grundlagen
  • Drehen und Fräsen

Das vermittelte Wissen wird zunächst im zweiten Lehrjahr in einer Zwischenprüfung abgefragt, so weiß der Auszubildende und der Betrieb, an welchen Dingen noch gearbeitet werden muss, um schlussendlich die Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung gut zu bestehen.

Die Besonderheit bei uns ist, dass wir unsere Auszubildenden besonders fördern. Wir erkennen Schwächen rechtzeitig und erteilen parallel zweimal pro Woche einen eigenen Werksunterricht.

Die Ausbildung beginnt zum ersten des Monats nach den Sommerferien.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Ausbildungsleiter Herrn Riedel unter der Telefonnummer 02103/490 440.

 



  • Deutsch
  • English
  • Nederlands
  • Russian
  • Polska
  • Asia