WACHTEL goes green

Wir – als WACHTEL GmbH – entwickeln und fertigen innovative Produkte mit und für unsere Kunden aus dem Backhandwerk. Was uns antreibt sind steter Optimierungswille und der Wunsch nach hochentwickelten, qualitativ unschlagbaren Produkten – ohne die Umwelt zu belasten. Mit nachhaltigen Lösungen setzen wir uns für eine intakte Umwelt ein. 

Die Verantwortung gegenüber der Natur und der Gesellschaft hat über die letzten Jahre an großer Bedeutung gewonnen. Auch wir sind engagiert, eine nachhaltigere Welt zu schaffen und Abfall zu reduzieren, Emissionen einzuschränken und Energie einzusparen. Umweltbewusstsein steht bei uns auf der Tagesordnung und stellt eine gemeinsame Denkweise im gesamten Unternehmen dar, die wir auch in die (inter)nationale Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Kooperationspartnern und Lieferanten einfließen lassen.

Ein bedeutender Schritt zu mehr Nachhaltigkeit war der Anschluss an das ÖKOPROFIT® Netz NRW. Dahinter verbirgt sich ein bundesweites Projekt, das bereits in vielen Städten, Gemeinden und Kreisen in Deutschland erfolgreich durchgeführt wurde. Seit Januar 2016 profitieren wir von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, Kommunen und Experten. Durch die spezielle Art der Kooperation in einem strategischen Dreieck ist uns ein hervorragender Einstieg in ein optimiertes Umwelt- und Energiemanagement gelungen. Charakteristisch für das modular aufgebaute ÖKOPROFIT® Beratungs- und Qualifizierungsprogramm sind die gemeinsamen Workshops und die individuelle Beratungen vor Ort. Wir haben die entstandenen Synergieeffekte genutzt und gezielt in eine Reihe von Umwelt-Maßnahmen investiert, durch die wir schon heute wertvolle, natürliche Ressourcen schonen und unsere Energie- und Ökobilanz verbessern konnten. Auch zukünftig werden wir unbeirrt nach Optimierungen Ausschau halten, um unerwünschte Auswirkungen unseres Tun und Handelns auf die Umwelt zu minimieren. Als Maßstab für unser konkretes Handeln haben wir Umweltleitlinien definiert. Werfen Sie doch gleich mal einen Blick hinein! Vielleicht können wir Sie ja inspirieren.

 

 

Unsere Umwelt-Leitlinien
Wir sind Mitglieder bei