Modern cooling technology for your bakery

Cooling technology enables you to interrupt the process of making your baked goods without losing out on quality. So your bakery products can be effortlessly worked into a dough, then cooled or deep frozen and baked at a later date. In addition to the benefit of reducing costs by making larger product volumes in one go, cooling technology can also be used to improve coordination between production and sales, lightening the baker’s workload.

Cooling technology allows space between making the dough and baking the products – an enormous plus for bakeries. This vastly simplifies the logistics between production and point of sale. Preserved dough can be baked in in-store ovens on a supply and demand basis, so oven-fresh bakery goods can be supplied as and when needed throughout the day. Whether you need a plug-in COBOX or a customized cooling unit for production - you will find it here!

Individually configurable - depending on requirements and capacity
Proofing cells for ideal pastry quality
Fast and easy, with full capacity

Innovative cooling technologies for your bakery: COOL RISING® and COOL RISING PLUS

Our comprehensive concepts are not the only way we set standards in cooling technology: our innovative technologies also play their part here. We have developed a technology called COOL RISING® that makes it possible to bake proofed dough pieces direct from frozen – additional final proofing is not needed to reproduce top-quality baking results. Minimal temperature differences between the core and surface of the dough prevent it from drying out or forming a skin. Slow, controlled cooling will create the perfect results. The proofing and cooling process is done in the very same unit. 

The proofing and slow cooling process also takes place in the same unit with COOL RISING PLUS technology. The fresh dough pieces are transferred straight from the bread roll unit to stacked boards in the COOL RISING PLUS unit. The cooling and proofing process is closely monitored using core temperature sensors. The equipment automatically switches over to the storage function once the target temperature is reached. Using this technology saves you valuable time and allows for maximum storage in minimal space.

 

To our cooling technologies

Cooling cells from WACHTEL - effective and precisely controllable

Do you want to quickly cool or shock-freeze your baked goods? Then our COSERVand COSCHOCK bakery conservation systems are the perfect solution for you as the proofing process for fresh dough can be quickly interrupted without causing moisture loss in the products. Once thawed, your baked goods will be as fresh as they were prior to conservation.

The COSCHOCK conservation system is perfect if you need to quickly shock-freeze fully proofed or unproofed dough pieces as well as freshly baked dough. The large evaporator and the 120 mm thick insulation in all panels ensure that all bakery products are safely and professionally conserved.

The COSERV cabinets are available in the “K” and “E” series and are used for professional deep-frozen storage. The E series features a separate shock compartment to speed up the freezing of your premium products.

Regardless of which model and version you choose, you can expect high-performance bakery-ready cooling technology in a strong, durable stainless steel construction.

If you need to store pre-cooled goods, the COOLING Kcooling unit is just what you need, while the COOLING TK deep-freeze system is perfect for pre-frozen goods. Both models feature optimum insulation and a user-friendly control.

The COPRO VA fully-automatic proofer is very easy to use thanks to the sophisticated IQ COOL Control System, which guarantees a high-quality evenly baked product.

Your bakery items can be stored in the COPRO TL dough storage unit for several weeks and will not suffer any loss of quality. The unit’s specially designed ventilation system ensures the perfect atmosphere. You can dramatically increase the cost-effectiveness of your production line with this storage option.

To our cooling cells

The proofing cell AEROMAT - for perfect bakery goods

The proofing process has a vital impact on the quality of the baking results in your bakery. In the AEROMATproofer by WACHTEL you can accurately control the dough’s proofing process.

The air-conditioned proofer is custom-made so that you can maximise the space in your business premises. Make the most of state-of-the-art air-conditioning technology for total control over the atmosphere in your proofer! The AEROMAT proofer series features five standard models in various designs, each one fulfilling different spatial and production requirements. There is something for every bakery in this series. The AEROMATs are available in a standard or pass-through proofer format with single, double or 4-fold widths. It can also store up to 32 racks. These proofers are custom made in accordance with customer specifications and accurate to the centimetre, ensuring that the space in your bakery is maximised.

To our proofing cells

Cooling technology as a plug-in-system

The COBOX plug-in cabinet system is the perfect solution for storing fresh, frozen and semi-finished bakery products.

Available in the COBOX VA and COBOX HLF models, this system can be purchased as an automatic proofer or a shock freezer. They come with IQ COOL control as standard, so they are very easy and intuitive to use in addition to being space-saving and efficient.

To our plug-in systems

New EU regulation on fluorinated greenhouse gases

From 1 January 2020, it will be illegal to manufacture and put into operation cooling systems that use a refrigerant with a GWP* of > 2,500. This EU ban does not apply to recycled refrigerants, which can be used in maintenance and service works in existing systems without further restrictions until the end of 2029. So existing WACHTEL systems can continue to run until the end of 2029. 

A cooling system put into operation before 1 January 2020 can officially be operated until 31 December 2029 as long as the annual leak test confirms that the system is airtight. All systems that use R404A, R422A or R422D refrigerants will be banned from 1 January 2030. These systems must be converted or replaced by a more modern system before this deadline. The goal of this EU F-Gas Regulation is to reduce greenhouse gas emissions, and thereby to reduce emissions of partially fluorinated hydrocarbons. 

WACHTEL recommends using the following refrigerants as future-proof alternatives to the R404A refrigerant typically used in WACHTEL systems: R452A or R448A/R449A. 

*GWP: Global Warming Potential

Hochmoderne Kältetechnik für Bäckereien

Kältetechnik bietet Ihnen die Möglichkeit, den Herstellungsprozess Ihrer Backwaren ohne Qualitätsverluste zu unterbrechen. Dadurch können Ihre Backwaren mühelos bis zum Teigling vorbereitet, anschließend gekühlt oder tiefgefroren und zu einem späteren Zeitpunkt gebacken werden. Neben dem Vorteil der Herstellung größerer Produktmengen in einem Arbeitsgang und der damit zusammenhängenden Kostenreduktion verbessert der Einsatz von Kältetechnik auch die Abstimmung der Produktion mit dem Verkauf und entlastet den Bäcker.

Insbesondere bei der räumlichen Trennung von Teiglings-Herstellung und dem Ausbacken stellt die Kältetechnik in der Bäckerei einen enormen Pluspunkt dar. Der logistische Ablauf zwischen Produktion und Filiale wird deutlich vereinfacht. In Ladenbacköfen können konservierte Teiglinge nach Bedarf gebacken werden. Dies ermöglicht die flexible Bereitstellung von ofenfrischen Backwaren während des gesamten Tages. Ob eine steckerfertige COBOX oder eine maßgeschneiderte Kältezelle für die Produktion – bei uns werden Sie fündig!

Individuell konfigurierbar - je nach Anspruch und Kapazität
Gärzellen für ideale Gebäckqualität
Schnell und einfach, aber mit voller Kapazität

Kältezellen von WACHTEL - auch als CO2-Anlagen erhältlich!

Möchten Sie Ihre Backwaren schnell abkühlen oder schockfrosten, dann sind unsere Backkonservierungsanlagen COSERVund COSCHOCK für Sie genau das Richtige. Mit diesen Konservierungsanlagen kann der Gärprozess von frischen Teiglingen schnell unterbrochen werden, ohne dass die Produkte an Feuchte verlieren. Ihre Backwaren sind nach dem Auftauen so frisch wie vor der Konservierung.

Die Konservierungsanlage COSCHOCK eignet sich hervorragend für ein schnelles Schockfrosten von vollgarigen und ungegarten Teiglingen sowie von frisch ausgebackenen Teiglingen. Mit Hilfe eines großflächigen Verdampfers und der 120 mm starken Isolierung aller Paneele werden alle Gebäcke sicher und professionell konserviert.

Die COSERV Schränke sind in den Serien „K“ und „E“ erhältlich und machen eine professionelle Tiefkühllagerung möglich. Die E-Serie zeichnet sich durch ein separates „Schock“ Fach für ein beschleunigtes Frosten Ihrer Premium-Ware aus.

Egal für welches Modell und welche Variante Sie sich entscheiden – hier erwartet Sie leistungsstarke Kältetechnik für die Bäckerei auf Basis einer langlebigen und starken Edelstahlkonstruktion.

Sind Sie an der Lagerung von bereits vorgekühlter Ware interessiert, ist die Kühlzelle COOLING K für Sie die richtige Wahl. Für bereits vorgefrorene Ware eignet sich die Tiefkühlanlage COOLING TK. Beide Anlagen verfügen über eine optimale Isolierung sowie eine benutzerfreundliche Steuerung.

Der Gärvollautomat COPRO VA ist durch die raffinierte IQ COOL Steuerung besonders einfach im Handling. Diese Computersteuerung garantiert darüber hinaus ein gleichmäßig gegartes, hochwertiges Produktergebnis.

In den Teiglagerzellen des COPRO TL können Ihre Produkte über mehrere Wochen gelagert werden, ein Qualitätsverlust bleibt aus. Das eigens entwickelte Lüftungssystem in der Zelle ist ein Garant für das ideale Raumklima. Die Wirtschaftlichkeit Ihrer Produktion kann durch diese Möglichkeit der Aufbewahrung deutlich gesteigert werden.

Hier geht es zu unseren Kältezellen

Innovative Technologien für ihre Kälte: COOL RISING® und COOL RISING PLUS

Nicht nur mit unseren ganzheitlichen Konzepten setzen wir im Bereich der Kältetechnik für die Bäckerei Maßstäbe, sondern auch mit unseren innovativen Technologien. Mit COOL RISING® haben wir eine Technik entwickelt, die es möglich macht, gegarte Teiglinge direkt aus der Kälte abzubacken und so ohne weitere Endgare reproduzierbare Backergebnisse höchster Qualität zu erhalten. Durch minimale Temperaturdifferenzen zwischen Teiglingskern und -oberfläche wird ein Verhauten und Austrocknen des Teiglings verhindert. Eine langsame, kontrollierte Abkühlung führt zur gewünschten Gare. Gären und Abkühlen finden damit in ein und derselben Zelle statt.

Auch bei der COOL RISING PLUS Technologie findet das Garen und langsame Abkühlen in derselben Zelle statt. Die frischen Teiglinge werden der COOL RISING PLUS Zelle direkt aus der Brötchenanlage in gestapelten Dielen übergeben. Das Abkühlen und Gären wird mittels Kerntemperaturfühler präzise überwacht. Ist die Zieltemperatur erreicht, schaltet das Gerät automatisch auf die Lagerfunktion um. Der Einsatz dieser Technologie spart Ihnen nicht nur wertvolle Zeit, sondern ermöglicht auch eine maximale Lagerfähigkeit auf kleinster Fläche.

Hier geht es zu unseren Kältetechnologien

Die Gärzelle AEROMAT - für optimale Gebäckqualität

Der Gärprozess hat entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Backergebnisse in der Bäckerei. Im Gärraum AEROMAT von WACHTEL kann die Gärentwicklung der Teiglinge präzise gesteuert werden.

Durch die individuelle Fertigung des Klimagärraumes wird der vorhandene Platz im Betrieb dabei ideal genutzt. Erleben Sie hochmoderne Klimatisierungstechnik für ein kontrolliert gesteuertes Gärraumklima! Der Gärraum AEROMAT bietet mit fünf Standard-Modellreihen in unterschiedlichen Ausführungen die passende Lösung für verschiedene räumliche sowie produktionstechnische Anforderungen in jeder Bäckerei. Angeboten wird er als Standard- oder Durchschiebegärraum in einfacher, doppelter bis hin zu vierfacher Breite. Hier findet sich Platz für bis zu 32 Stikkenwagen. Die zentimetergenaue Fertigung nach Maßgabe des Kunden gewährleistet die ideale Raumausnutzung im Bäckerei-Betrieb.

Hier geht es zu unseren Gärzellen

Kältetechnik als steckerfertiges Schranksystem

Zur Lagerung von frischen, gefrosteten und halbfertigen Backwaren bietet das steckerfertige Schranksystem COBOX die ideale Lösung.

Erhältlich in den Ausführungen COBOX VA und COBOX HLF kann dieses System als Gärvollautomat oder Schockfroster erworben werden. Es ist nicht nur besonders platzsparend und effizient, sondern durch die serienmäßig integrierte IQ COOL Steuerung auch noch extrem einfach und intuitiv zu bedienen.

Hier geht es zu unserer steckerfertigen Kältetechnik

F-Gase EU-Verordnung

Ab dem 01.01.2020 wurde die Herstellung und Inbetriebnahme von Kälteanlagen, die mit einem Kältemittel mit GWP* > 2.500 arbeiten, verboten. Das EU-Verbot gilt nicht für recycelte Kältemittel. Diese dürfen bis Ende 2029 ohne weitere Beschränkungen bei Wartungs- und Servicearbeiten in bestehende Anlagen eingefüllt werden, d.h. WACHTEL Bestandsanlagen dürfen bis Ende 2029 weiter betrieben werden.

Eine vor dem 01.01.2020 in Betrieb genommene Kälteanlage darf bis zum 31.12.2029 offiziell betrieben werden, sofern die jährliche Dichtheitsprüfung ein dichtes System bestätigen konnte. Ab dem 01.01.2030 sind alle Anlagen, die mit dem Kältemittel R404A, R422A oder R422D betrieben werden, verboten und sind rechtzeitig umzustellen oder durch eine modernere Anlage zu ersetzen. Diese Regelungen durch die F-Gase EU-Verordnung existieren, um die Emission von Treibhausgasen zu verringern und so den Ausstoß an teilfluorierten Kohlenwasserstoffen (HFKW) zu senken. 

Seit der Bekanntgabe dieser neuen Regelung empfiehlt WACHTEL als zukunftssichere Alternative zu dem bisher in WACHTEL-Anlagen typischerweise verwendeten Kältemittel R404A, die folgenden Kältemittel einzusetzen: R452A oder R448A/R449A. Im Februar wurde erstmals eine CO2-betriebene-Kälteanlage von WACHTEL hergestellt.

*GWP: Global Warming Potential (Treibhauspotential)