Unternehmen

WACHTEL steht für langlebige Qualität, zukunftsweisende Technik und umweltfreundliche Lösungen. Wir sind stolz darauf, seit 1923 mit Bäckereiöfen und Beladern Made in Germany ein echter Partner des Bäckerei-Handwerks zu sein.

In den letzten Jahrzehnten haben sich mehrere tausend Bäcker und Konditoren für ein WACHTEL Qualitätsprodukt entschieden – seien es inhabergeführte Boutiquebäcker, regionale Mühlenbäckereien, mittelständische Filialbäcker oder börsennotierte Bäckerei-Café-Ketten mit mehr als 2.000 Filialen. Unsere Kunden sind „echte Bäcker“, die ihr Brot mit natürlichen, hochwertigen Zutaten selber herstellen und täglich mehrfach frisch backen. Sie sind oftmals moderne, unternehmerische Qualitätsführer, die auch in puncto Nachhaltigkeit und Digitalisierung Trends setzen.

Mehr als 80 % unserer heute verkauften Brot- und Ladenbacköfen sind Elektro-Etagenöfen und bekanntlich wird unser Strom immer grüner und umweltfreundlicher. Fast die Hälfte aller unserer Premium-Öfen werden international in Betrieb genommen – wir sind in New York, Paris, Warschau, Moskau, Tokio, Shanghai und Sydney vertreten: „Found in the best bakeries of the world“. Unser deutscher Heimatmarkt wird jedoch stets eine herausragende Rolle für uns spielen, denn schließlich sind wir Brotweltmeister: ein top Backergebnis, einfachstes Handling, geringer Energieverbrauch und eine lange Lebensdauer stehen bei all unseren Produkten im Vordergrund.

Seit der Gründung im Jahre 1923 arbeiten meine 280 Kolleginnen und Kollegen und ich täglich noch genauso leidenschaftlich wie damals Hans & Günter Wachtel. Natürlich wollen wir einer der Marktführer für hochwertige Bäckereiöfen mit einem top Kundenservice für moderne Handwerks- und Filialbäcker bleiben.

*basierend auf einer internen Kundenbefragung von 211 deutschsprachigen Kunden von Januar 2018 bis April 2020

Neuigkeiten aus dem Unternehmen
Berufe und Ausbildung mit Perspektive
"Made in Germany" bei Düsseldorf und Dresden
WACHTEL-Kunden sind zufriedene Kunden
Seit 1923 stehen wir für Qualität und Kundenservice