Aufbruchsstimmung

Liebe Kundinnen und Kunden,
Liebe WACHTEL-Freunde,

Ideen mit Kundennutzen, Qualität und Innovation - dafür steht WACHTEL seitdem das Unternehmen vor fast 100 Jahren gegründet wurde. Es braucht Courage und Selbstvertrauen im schwierigen „Corona Jahr 2020“ über EUR 3 Mio. in neue Fertigungstechnologien an unseren beiden Standorten Hilden bei Düsseldorf und Pulsnitz bei Dresden antizyklisch zu investieren. Made in Germany - wir bleiben unserem Heimatstandort Deutschland treu.

Die Lockdowns führten zwar bei uns in 2020 zu einem temporären Umsatzrückgang von 12%, aber seit Jahresbeginn konnten wir ein Umsatzwachstum von 14% erzielen und unseren Auftragseingang sogar um stolze 42% steigern. Unser Fokus auf echte Bäcker in unserem Heimatmarkt DACH zahlt sich somit aus. Die heutigen Zeiten stellen uns vor Herausforderungen, aber wir erkennen auch die Chancen: Trotz Corona Krise haben wir in den letzten 12 Monaten neue Mitarbeiter eingestellt.

Der Trend zum Ökostrom in unserem Land schreitet voran und wird in 2021 bereits knapp 50% betragen. Natürlich sind die Mehrheit unserer Premiumöfen elektrisch. Backen war schon immer ein energieintensives Geschäft und besonders das frische Backen in der Filiale hat seinen Preis, da alleine der Ladenbackofen oftmals ca. 40% des benötigten Stroms einer Filiale verbraucht.


Bereits in 2015 haben wir die innovative IQ TOUCH entwickelt: Mit unserer digitalen IQ TOUCH Technologie waren wir der Pionier beim nachhaltigen Backen mit den Features REMOTE (Fernzugriff), Auslastungsoptimierung und Ökofunktionen. Heute verfügt die IQ TOUCH auch noch über einen ENERGY MANAGER. Im Jahre 2018 sind wir dann mit dem iba Innovationspreis ausgezeichnet worden. Seitdem entwickeln wir mit noch mehr Leidenschaft GreenTech: nachhaltige Energieeffizienz unserer Öfen und CO2-Kälteanlagen. Mehr als die Hälfte der Energie wird nicht für den eigentlichen Backprozess verwendet, sondern ungenutzt als Schwaden- und Abgasverluste in die Umgebung abgegeben. Aus diesem Grund haben wir ein patentiertes Schwadenrückgewinnnungssystem bei unserem ATLAS Stikkenofen entwickelt und 2020 im Markt erfolgreich eingeführt.


Innovationsgeist hat bei WACHTEL Tradition und so überrascht es nicht, dass wir als erster und einziger Ofenhersteller im März 2021 ein VDE-Energiesparzertifikat für unseren neuen PICCOLO PRO verliehen bekommen haben: Vorsprung durch unsere innovative MULTI ZONE BAKING Technologie - mit vier Sensoren pro Backkammer erzielen wir maximale Gebäckgleichmäßigkeit und sparen bis zu 33.6% Strom.* Dieses Energiesparzertifikat vom VDE ist eine objektive Entscheidungshilfe und gibt einen Anstoß zum Energiesparen und zum Austausch von Altöfen. Es hilft öffentliche Fördermittel zu bekommen, verschafft unseren Kunden einen Kostenvorteil und macht sie so wettbewerbsfähiger.


Es würde mich freuen viele von Ihnen - trotz aller abgesagten Messen in Deutschland - bald wieder persönlich zu treffen: An unserem Fertigungsstandort Pulsnitz bei Dresden werden wir (voraussichtlich) am 4. September unser 30-jähriges Jubiläum feiern.

Ihr
Oliver Frey & das gesamte WACHTEL Team

 

*im Vergleich zum Vorgängermodell