9 Tonnen-Ofen schwebt über den Dächern der Eifel | Wachtel GmbH

9 Tonnen-Ofen schwebt über den Dächern der Eifel

Für die Anlieferung unseres BONFIRE Holzbackofen bedurfte es eines aufwendigen Lufttransports.

Das Unwetter am Sonntag gerade überstanden, kam es am Montag in der ersten Juniwoche zu einer spektakulären Ofen-Anlieferung: Im beschaulichen Stotzheim bei Euskirchen erhielt die Bäckerei Smith unseren größten, schwersten und wertvollsten Ofen - den Holzbackofen BONFIRE.

Um eine solch aufwendige Anlieferung zu gewährleisten bedarf es langer Vorlaufzeiten und Planungen, vor allem dann, wenn der Ofen zu groß für die Eingangstür der Bäckerei ist, welche sich in einer Nebenstraße in dem 4.000-Seelendorf, nur ein paar Meter breit, befindet. Diese wurde über Stunden gesperrt, bis endlich der 250- tonnenschwere Kran einfuhr, um sich vor der Bäckerei aufzustellen. 1,5 Stunden später war es dann so weit, die Metallösen waren am Holzbackofen befestigt und der Kran fuhr seinen 50-meterlangen Ausleger aus, welcher den Holzbackofen langsam aber sicher gen Himmel beförderte.

Mittlerweile fand sich eine Gruppe Schaulustiger ein, die das Spektakel interessiert verfolgte. So lange die Vorbereitungen dauerten, so schnell war der eigentliche Transport am Ende abgeschlossen: Nur knapp zehn Minuten lang schwebte der Holzbackofen, 2,1m breit, 3,4m tief und 3,4m hoch in der Luft und landete wohlbehalten auf der anderen Häuserseite im Innenhof zur Bäckerei. Dort wurde er anschließend noch durch ein fast 4x4m großes Loch befördert, um letztlich in die Bäckerei zu gelangen.

Ab nächster Woche backt die Bäckerei Smith auf unserem Größten, dem BONFIRE und unserem Kleinsten, dem PICCOLO. Benni, Inhaber und Meisterbäcker der Bäckerei Smith freut sich, dass die Anlieferung perfekt verlaufen ist und seine Nachbarn schon jetzt neugierig auf die neuen Holzbackofen-Produkte sind. Mit seinem Nachhaltigkeitskonzept möchte er sich mit der Neueröffnung von den Wettbewerbern abheben und als Handwerksbäcker nur natürliche Zutaten und Rohstoffe verwenden. Kunden dürfen sich freuen auf knusprige Holzofenbrote und frische, handgeformte Holzofenbrötchen.