Höhere Produktivität durch Vollautomatisierung | Wachtel GmbH

Bäckerei Volkmann - vollautomatisiert zu höherer Produktivität

In der Bäckerei Volkmann im hessischen Heuchelheim konnte im April 2016 mit einer Großanlage von WACHTEL ein wichtiger Schritt Richtung Modernisierung gemacht werden. Der mittelständische Betrieb in dritter Familiengeneration hat über 21 Filialen und verfügt über eine Gesamtproduktionsfläche von ca. 2.500 Quadratmetern. Täglich verlassen hier zwischen 28.000 und 30.000 Brötchen das Backhaus. Insgesamt werden mehr als 270 verschiedene Produkte hergestellt. Um auch weiterhin zukunftsfähig zu bleiben, wurden mehrere ausgediente Altöfen durch zwei COLUMBUS Etagenbacköfen mit ICT (Infrared Ceramic Technology) und einer Ofenladeranlage COMFORT ersetzt. Ziel war ein vereinfachtes Handling, das gleichzeitig eine Produktivitätssteigerung sichern sollte.

 

Die Umbaumaßnahmen wurden während des normalen Produktionsbetriebes durchgeführt. Der Geschäftsführer Frank Pauly ist zufrieden: "Die produzierte Backqualität ist top. Die Umbaumaßnahmen haben die Produktionsabläufe nicht im Geringsten beeinflusst. Wir sind mit Ablauf und Ergebnis sehr zufrieden."

 

Das Highlight:

ICT im Etagenofen

 

Das ist neu:

2 x Etagenofen (COLUMBUS)

1 x Lader (COMFORT G)